Erfolge

September 2023

Machbarkeitsstudie zum Entwicklungspotenzial und Nutzungsmöglichkeiten am Harthsee liegt vor

Das Kommunale Forum Südraum Leipzig hat eine Untersuchung beauftragt, in deren Ergebnis aufgezeigt werden soll, welche Nutzungen machbar/möglich sind, um den Harthsee als Naherholungsgebiet weiterzuentwickeln, ohne dass der Charakter des Sees verändert wird. Die Untersuchungsergebnisse liegen nun vor.

In einer projektbegleitenden Arbeitsgruppe war es den Akteuren besonders wichtig, dass das seit Jahrzehnten entstandene Naturrefugium erhalten bleibt und ein besonderes Merkmal für den Harthsee darstellt. Aus diesem Grund wurde in der Studie ein räumliches Grundprinzip mit intensiv genutzten Bereichen, Übergangsbereichen und „Tabu-Zonen“ festgelegt, damit wertvolle ökologische Strukturen im Bestand unangetastet bleiben.

Für die Stärkung der Freizeit- und Erholungsmöglichkeiten am Harthsee bieten sich im Ergebnis einer ausführlichen Analyse der Gegebenheiten selbstverständlich die Badenutzung, für die Uferbereiche auch Camping und Caravaning an. Auch die Nutzung eines Teilbereiches als Wochenendgrundstücke ist möglich.

Die Anordnung der Nutzungen wurde in verschiedenen Varianten untersucht; aus naturschutzfachlichen Gründen ausschließlich am West- und Nordufer. Eine Vorzugsvariante hat sich für das nördliche Ufer herauskristallisiert. Sie sieht eine Kombination von Naturcamping, Caravaning und Wochenendparzellen vor.

Doch die Vorbereitungen für die Umsetzung der Vorschläge an diesem Privat-See sind äußerst aufwändig und zeitintensiv. Der Eigentümer muss ein Bebauungsplanverfahren auf den Weg bringen. Das erfordert die Erarbeitung umfangreicher Planungen und Gutachten, bevor eine Baugenehmigung erteilt werden kann. Der Seeeigentümer möchte diesen Weg gehen.

Die Machbarkeitsstudie zum Entwicklungspotential und zu Nutzungsmöglichkeiten am Harthsee kann hier eingesehen werden.

Gefördert wurde das Vorhaben durch LEADER-Mittel der LAG Südraum Leipzig.

Mai 2022

WCC vom 30.05. bis 03.06.2022 in Leipzig und Region

Vom 30. Mai bis zum 3. Juni 2022 fand die World Canals Conference in der Leipziger Kongresshalle am Zoo statt. Diese internationale Konferenz, die seit 1998 unter der Schirmherrschaft der Inland Waterways International (IWI) veranstaltet wird, hat erstmals in Deutschland stattgefunden. Es trafen sich Experten und Interessierte, die sich für die Erhaltung, Entwicklung und nachhaltige Bewirtschaftung von Binnenwasserwegen engagieren. Der Themenschwerpunkt in diesem Jahr lagen beim Landschaftswandel mit all seinen wasserbezogenen Facetten.

Das Kommunale Forum hat sich von Beginn an in die Vorbereitungen zur Konferenz, im Rahmen einer von der Stadt Leipzig gegründeten AG WCC mit eingebracht. Darüber hinaus leistete der Zweckverband einen finanziellen Beitrag in Höhe von 10.000 EUR.

In dem Zusammenhang hat das Kommunale Forum auch das Staatsministerium für Regionalentwicklung bei der Erstellung eines Imagefilms über die WCC 2022 zur "Richtlinie des Sächsischen Staatsministeriums des Innern zur Förderung der Regionalentwicklung (FR-Regio)" unterstützt. Dieser wurde zur World Canal Conference 2022 erstmals vorgestellt.

Link zum Imagefilm FR-Regio des Staatsministerium für Regionalentwicklung

seit Januar 2022

Entwicklungsmöglichkeiten am Harthsee

Gemäß dem beschlossenen Haushalt 2022 und den darin verankerten Projekten will das Kommunale Forum Südraum Leipzig in diesem Jahr eine Machbarkeitsuntersuchung beauftragen, in der die Entwicklungsmöglichkeiten für eine naturnahe, auch mehrtägige, Erholung am Harthsee ausgelotet werden sollen. Dabei liegt ein besonderer Schwerpunkt in der notwendigen Ausgeglichenheit zwischen möglichem Übernachtungstourismus und Umwelt- und Naturschutz. Aber auch eine daran gekoppelte Wirtschaftlichkeit wird eine zentrale Rolle spielen. Das Heranführen von Medien zur Erschließung von Erholungsarealen ist durch den nahen Verlauf der A 72 eine besondere Herausforderung. Die Machbarkeitsuntersuchung soll unter der Inanspruchnahme von LEADER-Fördermitteln erarbeitet werden. Dazu wird gleich zu Jahresbeginn ein entsprechender Antrag gestellt.

Oktober 2021

Fördermittelantrag zur Umsetzung des Knotennummernkonzepts

Im Jahr 2018 haben wir uns erstmals der Ausschilderung von Radwegen nach einem Knotennummernsystem gewidmet. Am Beispiel des umfangreichen Wegenetzes um und zwischen dem Cospudener, Markkleeberger, Störmthaler und Zwenkauer See wurde ein Knotennummernsystem konzipiert. Dabei steht nicht mehr die lineare Streckenausweisung von einem Ausgangs- zu einem Zielpunkt im Vordergrund, sondern die Kombination von Teilstrecken, um sich innerhalb einer Region zu orientieren. Dieses Knotennummernkonzept wurde durch den Tourismusverein Leipziger Neuseenland umgesetzt.

Nun liegt seit Jahresbeginn 2021 auch ein Knotennummernkonzept für das gesamte Verbandsgebiet des Kommunalen Forums vor. Die Verbandsmitglieder haben entschieden, dieses Konzept auch zu realisieren. Im Herbst 2021 wurde daher ein entsprechender Fördermittelantrag gemäß der Förderrichtlinie KStB (Förderung von Straßen- und Brückenbauvorhaben kommunaler Baulastträger) gestellt. Wir hoffen nun auch die Umsetzung des Konzeptes zeitnah beauftragen zu können.

2021

Relaunch der Website www.kommunalesforum.de

Von September bis Oktober 2021 fand der Relaunch der Website des Kommunalen Forums Südraum Leipzig statt. Sie wurde in einem zukunftsfähigen, ansprechenden und übersichtlichen Design gestaltet und den aktuellen Webstandards angepasst. Dazu wurde die Struktur der Website neu konzipiert und die vorhandenen Inhalte überarbeitet, zusammengefasst und übersichtlicher dargestellt. Das Ziel war eine Internetseite mit einer benutzerfreundlichen und intuitiven Menüführung in einem modernen und attraktiven Design.

2021

2020

2018

2017

2016

2015

2014

2008-12